Lehrpersonenkonzertreihe "in vino musica"
Trio Lichnowsky in der Oberen Mühle
Im September spielte das Trio Lichnowsky mit Jonathan Gaus an der Violine, Franziska, Ammer, am Violoncello und Grzegorz Mackiewicz am Klavier einen virtuosen Konzertabend mit Werken von Mendelssohn und Dvorák in der Oberen Mühle Dübendorf.
Das Trio Lichnowsky eröffnete den Konzertabend der Reihe in vino musica mit Mendelssohns Klaviertrio Op. 66 und präsentierten das Werk mit Präzision, Spielfreude und einem harmonischen Zusammenspiel. Besonders überzeugte das Trio, die in dieser
Formation seit mehr als 15 Jahren spielen, in den lyrischen Passagen, in denen der warme Klang des Violoncellos hervortrat, ebenso wie in den lebhaften Abschnitten, die Leichtigkeit und Energie in den Saal brachten.
Abwechslungsreiches Werk von Antonin Dvorák
Nach der Pause stand Dvoráks Dumky Trio Op. 90 im Mittelpunkt. Das Werk besticht durch starke Kontraste zwischen getragenen, nachdenklichen Passagen und lebhaften, tänzerischen Momenten. Das Trio verstand es, die unterschiedlichen Stimmungen und rhythmischen Strukturen klar herauszuarbeiten und gleichzeitig einen geschlossenen musikalischen Bogen zu spannen.
Das Publikum dankte den Musikerinnen und Musikern mit langem Applaus für einen Abend, der durch hohe musikalische Qualität, sorgfältige Interpretation und gelungene Programmgestaltung überzeugte.